stosswellentherapie-006

Was hilft bei Rücken- und Gelenkschmerzen?

Zeitungsbericht erschienen im Landanzeiger, 29.9.2016

Ira. In den kühleren Monaten leiden Menschen mit chronischen Beschwerden besonders. Das bestätigt auch Stefan Lerch, der Manualtherapeut mit eigener Praxis in Muhen. Zu ihm kommen vor allem Menschen, die schon einiges hinter sich haben, punkto Rücken- oder Gelenkschmerzen.

Stefan Lerch bietet in seiner Praxis mehrere Behandlungsmethoden an. Je nach Beschwerden kombiniert er verschiedene therapeutische Methoden. Eine „Wunder-Methode“, die alles heile gebe es nicht, meint er auf die Frage, was denn die wirkungsvollste Therapie sei, bei Rücken- oder Gelenkschmerzen.

Sehr gute Erfahrungen habe er allerdings mit der Stosswellentherapie gemacht. Stosswellen sind energiereiche, kurze Schallimpulse. Das erstaunt nicht, denn Stosswellen zählen zu den hochwirksamen Behandlungsmethoden, die die Selbstheilungskräfte im Körper anregen und die Heilungsprozesse beschleunigen können.

Die Kunst des Ertastens

Die Kunst liegt darin, dass der Schmerz möglichst exakt lokalisiert wird, bevor ein Schuss aus dem Gerät abgegeben wird. Nur so kann die Stosswelle ihre volle Wirkung entfalten. Hinzu kommen Fachwissen, Erfahrung sowie die Fähigkeit auf die Schmerzpatienten gesamtheitlich einzugehen. Als Manualtherapeut verfügt Stefan Lerch über ideale Voraussetzungen. Denn in der Manualtherapie wird die Ursache einer Bewegungsstörung und deren Symptome u.a. umfassend, manuelle untersucht und die Wurzel des Schmerzes mit den Händen ertastet.

Welche Krankheitsbilder können behandelt werden?

Schulterschmerz, z.B. Kalkschulter, Tennis- oder Golferellenbogen, Patellaspitzen-Syndrom (Jumpers’s knee), Schienbein-schmerzen/Tibiakanten-Syndrom, Schmerzen der Achillessehne, Fersenschmerz, chronische Nacken-, Schulter- und Rücken-beschwerden, Muskelverspannungen durch schmerzende Muskelknötchen (Trigger), Kniearthrose/Kniesehnenschmerzen, Daumengelenkschmerzen, Schmerzen des Mittelfusses (Metatarsalgien).

Privacy Policy Settings